Oelsnitz,

Unterstützung bei Brandbekämpfung

Ein Brand in einer mit 3000 Strohballen gefüllten Halle forderte unter anderem den Einsatz der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Leipzig.

Am 10.04.2024 wurde die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes alarmiert und zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung in Oelsnitz/Erzgebirge angefordert. Die alarmierten Kräfte reisten mit zwei MTWs und Radlader an und wurden durch den OV Borna beim Transport desselbigen unterstützt. Vor Ort entschied man sich ein Zweischichtsystem zu betreiben, wodurch die Löscharbeiten von früh morgens bis spät abends durchgeführt werden konnten. Aufgrund der teils starken Rauchentwicklung waren die Kräfte anfangs unter schwerem, im Fortgang des Einsatzes unter leichtem Atemschutz tätig.

Um einen Zugang zu den Glutnestern zu ermöglichen waren neben der Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes auch Kräfte aus den Ortsverbänden Aue-Schwarzenberg, Dippoldiswalde, Chemnitz und Freiberg sowie die Feuerwehren und Rettungskräfte der Umgebung am Einsatzgeschehen beteiligt.

Am späten Abend des 11.04.2024 waren alle Kräfte und Mittel zurück im Ortsverband und der Einsatz konnte beendet werden.